Mit Über-Schall durch die Musikgeschichte der letzten Jahrzehnte

Am vergangenen Samstagabend, 21.09.2019, begaben sich die Blocker Musikanten mittels der „I.S.S. Blocker“ auf abenteuerliche Expedition im Sinne der „Mission: Herbstkonzert“. Mit an Bord waren viele langjährige Freunde und Gönner des Vereins, aber auch eine große Anzahl weiterer Interessierter moderner Blasmusik.

Auf ihrem Weg zu den Sternen der Musikgeschichte der letzten Jahrzehnte streiften die Musikanten dabei gekonnt unterschiedliche Stil-Galaxien, sodass sie erfolgreich und mit großem Applaus belohnt auf unterschiedlichen Stationen der Expedition verweilen konnten.

Neben rockigen Medleys bekannter Songs des deutschen Kultsängers Marius Müller-Westernhagen sowie Erinnerungen an die Musik Paul Simons und Art Garfunkels sowie weiteren Schlaglichtern moderner Blasmusik stellte vor allem das einfühlsame Klarinetten-Solo der jungen Musikerin Hannah Fuhs einen vieler Höhepunkte des Abends dar, welche den allseits bekannten Ohrwurm „Yesterday“ von Paul McCartney gekonnt interpretierte, was dem Antrieb der Beifalls-Rakete noch einmal einen Extra-Schub verpasste. Als Leitthema diente hierbei bereits das Eröffnungsstück, welches sich mit der Konzertouvertüre „Apollo 11“ dem fünfzigsten Jahrestag der berüchtigten ersten Mondlandung eines bemannten Fluges im Jahre 1969 zuwandte und sich sogar originaler Funksprüche der Besatzung Armstrong, Collins, Aldrin bediente und selbige gekonnt in die musikalische Darbietung einband.

Neben jenen reichhaltigen musikalischen Highlights war vor allem aber die Ernennung des langjährigen Mitglieds und ersten Vorsitzenden Carsten Reusch zum Ehrenmitglied des Vereins ein besonderer Moment, den die Anwesenden feierlich begangen. Elisabeth Geisler dankte ihm im Namen aller für seine nicht aufhörende Treue sowie die Unterstützung, welche der Verein sowie dessen Mitglieder auch in schwierigeren Zeiten genossen haben. Darüber hinaus blickte sie jedoch auch auf zukünftige Aktivitäten der Musikanten und verwies in diesem Kontext auf einen Schnuppertag, welchen die Mitglieder am 10. November in Kooperation mit dem Kinder- und Jugendbüro der Stadt Neuwied (kijub) für alle an der Musik Interessierte im Blocker Bürgerhaus durchzuführen planen.